ANAMNESE / KLINIK:
50-jähriger Patient nach schwerem Schädelhirntrauma. Patient wird bewusstlos eingeliefert.



BEFUND
:
Das Kontroll-CCT nativ (ohne Kontrastmittel) nach ca. einer Woche zeigt: Hyperdense (60-80HE) intracerebrale
Raumforderung bifrontal (besonders links) mit umgebendem hypodensen (20-30 HE) Randsaum. Hyperdense Areale zwischen den Hemisphären frontal. Asymmetrische Darstellung des Ventrikelsystems. Leichte frontale Mittellinienverlagerung nach rechts.


DIAGNOSE:
Nicht ganz frische Kontusionsblutung frontal links, gering auch rechts. Perifokales Ödem und Subarachnoidalblutung.


DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Hämorrhagischer Insult
Eingebluteter Tumor