ANAMNESE / KLINIK:
Ein 35-jähriger Patient klagt nach einem Autounfall über heftige Kopfschmerzen, nur kurzzeitige Besserung. Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Patient zunehmend somnolent und entwickelt eine Halbseitensymptomatik rechts.
Die klinische Untersuchung zeigt ein subcutanes Kalottenhämatom links parietooccipital.



BEFUND
:
CCT nativ (ohne Kontrastmittel).
Im Seitenvergleich zur rechten Seite asymmetrische Kopfschwartenverdickung links. Hyperdense (60-80HE) biconvexe Raumforderung links zwischen Hirnoberfläche und Kalotte.
Verstrichene Gyri und Sulci.
Mittellinienverlagerung nach rechts. Der linke Seitenventrikel ist nicht mehr abgrenzbar.



DIAGNOSE:
Subcutane Weichteil-Schwellung mit diskretem Hämatom links parietooccipital.
Akutes Epiduralhämatom parietooccipital links.
Konsekutive raumfordernde Wirkung des Epiduralhämatoms links mit Verlagerung der Mittellinie nach rechts.
Hirnödem.
Kompression des linken Seitenventrikels.

Informationen aus dem Internet:

1) Neuroskript
2) Uni Marburg
3) AHC-Consilium
4) Uniklinik Saarland