5 ) Ausgesuchte Lungenerkrankungen 4:
1)
2)
3)
4)
1) Haarfeine Linie (Pleura visceralis), lateral davon keine Gefäßstrukturen und Lungenparenchym nachweisbar - (Mantel-) Pneumothorax rechts
2) Haarfeine Linie (Pleura visceralis), apikal davon keine Gefäßstrukturen und Lungenparenchym nachweisbar - (Spitzen-) Pneumothorax rechts
3) Haarfeine Linie (Pleura visceralis), bei Totalkollaps der rechten Lunge - Pneumothorax rechts; Läßt sich zudem ein Mediastinalshift nach links ausmachen - Spannungspneumothorax
4) Haarfeine Linie (Pleura visceralis) bei Kollaps der rechten Lunge und Spiegelbildung im Pleuraspalt - Seropneumothorax
Pneumothorax
In der konventionellen Thorax-Aufnahme p. a. kommt beim Pneumothorax die Pleura visceralis als abgehobene Haarlinie, parallel zur Thoraxwand zur Darstellung. Peripher dieser Linie fehlt die Lungengefäßzeichnung komplett. In der Exspirationsaufnahme kann der Pneuspalt etwas breiter zur Darstellung kommen. Beim Spannungspneumothorax kommt es über einen Ventilmechanismus dazu, dass die Lunge der betroffenen Seite max. kollabiert und das Mediastinum zur Gegenseite (gesunden Seite) verlagert wird, so dass die gesunde Seite auch nicht mehr am Gasaustausch teilnehmen kann. Unterschieden werden muss die Ursache des Pneumothorax, traumatische oder iatrogene Ursachen kommen in Frage oder es kommt zu einem Spontanpneumothorax, wie z. B. beim Platzen subpleuraler Emphysemblasen.
Versuchen Sie die Befunde zu beschreiben:
Aufhellung / Verschattung?
Sind die Lungenstrukturen bis
in die Peripherie
zu verfolgen?
Wo? - Wo nicht?
Mediastinalshift?
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