Chronische Hepatitis
= Hepatitis die länger als 6 Monate besteht

Verlaufsformen: alte Nomenklatur

1. chronisch persistierende
( Hepatitis mit besserer Prognose)
o lymphohistiozytäre Infiltrationen der Portalfelder
o erhaltene Läppchenstruktur (Grenzplatte intakt)!!!
o bei Hepatitis B oder häufiger Hepatitis C
o Bildung von Sternzellknötchen aus
Kupffer - Zellen (mit Abräumfunktion)
o mit Milchglaszellen bei Hepatitis B
(=Zellen voll mit HBs - Ag)

2. chronisch aggressive oder aktive Hepatitis
o lympho- / plasmazelluläre Infiltrate in den
Portalfeldern und Ausdehnung über
die Grenzlamellen zu anderen Feldern
o Brückennekrosen = Verbandnekrosen über
mehrere Läppchen hinweg
o Mottenfraßnekrosen

o Ausbildung intralobulärer Septen und
Zerstörung der Lappenstruktur
=> Abbruch des normalen ungehinderten Blutflusses
=> portale Hypertension und Regeneratknotenbildung

Diese alte Nomenklatur ist heute nur noch für die
Hepatitis B gebräuchlich.
Bei der Hepatitis C erfolgt die Unterteilung der
chronisch Hepatitis nach einem Score - System,
welches den Grad der entzündlichen Aktivität und
das Stadium der Fibrose angibt.


Merke!!!!
weitere Erkrankungen die zu einer Hepatitis / Zirrhose
führen können:

- Viruserkrankungen

- Hämochromatose = Eisenspeicherkrankheit

- M. Wilson = Kupferspeicherkrankheit

- Alpha - 1 - Antitrypsinmangel

- eitrige Cholangitis bei mechanischem Gallenstau
=> sekundär biliäre Zirrhose

- nicht eitrige destruierende Cholangitis
=> primär biliäre Zirrhose (= Autoimmunerkrankung)

- Vergiftungen (z.B. Knollenblätterpilz oder
Tetrachlorkohlenstoff)

- der nutritiv toxische Faktor (Alkohol)

- chron. Blutstau = Cirrhose cardiaque

- Budd-Chiari-Syndrom
(= Verschluss der Lebervenen meist
durch Thrombose oder Tumor)

Stanzzylinder der Leberbiopsie:
- Portalfeld mit mono-
nukleären Entzündungszellen

W
E
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T
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