Oberschenkel

Auswahl
Oberschenkel a.p.
Oberschenkel a.p.
Oberschenkel a.p.
Oberschenkel a.p.
Oberschenkel a.p.

Kassette/Abstand

Format 20/40 hoch oder 20/60 / FFA 1,15m

Lagerung:

Patient in Rückenlage, Bein leicht abgespreizt, Fußspitze nach innen rotiert.

Zentralstrahl:

Senkrecht auf Oberschenkelmitte d.h. Femur

1.proximaler Oberschenkel: mit Darstellung der Hüfte, oberer Kassettenrand 2 QF oberhalb der Spina bzw. Lichtvisier bis Spina.
2.distaler Oberschenkel: mit Darstellung des Knies, unterer Kassettenrand 4 QF unterhalb der Patella.

Qualitätskriterien:

Bei Erwachsenen soll das Hüftgelenk a.p. orthograd mit abgebildet sein. Bei distaler Aufnahme muss das Kniegelenk orthograd getroffen werden.

Aufnahmedaten & Einstelltechnik

Aufnahmedaten

Aufnahmeart:

Rastertisch oder Rasterwandgerät

Belichtungsautomatik:

mittleres Messfeld

Bildempfängerdosis:

SC 400

Fokus-Detektor-Abstand:

115 cm

Brennflecknennwert:

≤1,3

Aufnahmespannung:

70 – 80 kV

Expositionszeit:

< 200 ms

Streustrahlenraster:

r 8 (12)

Pädiatrische Besonderheiten:

Aufnahmeart:

Aufnahmetisch, Rastertisch

Aufnahmespannung:

70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV

Zusatzfilterung:

1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu

Bildempfängerdosis:

SC 800 (400)

Brennflecknennwert:

0,6 (≤ 1,3)

Streustrahlenraster:

r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern uber 8 Jahren und Jugendlichen

Belichtungsautomatik:

nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird

Strahlenschutz:

bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich

Vorbereitung des Patienten:

Becken und Oberschenkel von Kleidung und störenden Metallen frei machen, Gonadenschutz anlegen je nach Fragestellung.

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Oberschenkel seitlich
Oberschenkel seitlich
Oberschenkel seitlich
Oberschenkel seitlich
Oberschenkel seitlich

Kassette/Abstand

Format 20/40 hoch oder 20/60 / FFA 1,15m

Lagerung:

Patient in Seitenlage, aufzunehmendes Bein liegt mit der Außenseite auf, in der Hüfte möglichst gestreckt, im Knie leicht gebeugt, das andere Bein nach hinten gestreckt oder aufgestellt (etwas zurückziehen).

Zentralstrahl:

Senkrecht auf Oberschenkel- und Kassettenmitte, Kassettenrand siehe Oberschenkel a.p.

Anmerkung:

Bei fehlender Möglichkeit zur exakten Seitenlage, bei Frakturen oder Erguss – Aufnahme im horizontalen Strahlengang mit angestellter Kassette (siehe seitl. Knie).

Qualitätskriterien:

Oberschenkel wird exakt lateral abgebildet, Hüftgelenk gut einsehbar, Schenkelhals stark verkürzt und durch den Trochanter major verdeckt. Distaler Oberschenkel mit guter Darstellung des Kniegelenkspalt.

Aufnahmedaten & Einstelltechnik

Aufnahmedaten

Aufnahmeart:

Rastertisch oder Rasterwandgerät

Belichtungsautomatik:

mittleres Messfeld

Bildempfängerdosis:

SC 400

Fokus-Detektor-Abstand:

115 cm

Brennflecknennwert:

≤1,3

Aufnahmespannung:

70 – 80 kV

Expositionszeit:

< 200 ms

Streustrahlenraster:

r 8 (12)

Pädiatrische Besonderheiten:

Aufnahmeart:

Aufnahmetisch, Rastertisch

Aufnahmespannung:

70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV

Zusatzfilterung:

1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu

Bildempfängerdosis:

SC 800 (400)

Brennflecknennwert:

0,6 (≤ 1,3)

Streustrahlenraster:

r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern uber 8 Jahren und Jugendlichen

Belichtungsautomatik:

nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird

Strahlenschutz:

bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich

Vorbereitung des Patienten:

Becken und Oberschenkel von Kleidung und störenden Metallen frei machen, Gonadenschutz anlegen je nach Fragestellung.

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