ANAMNESE
/ KLINIK:
Patient, 67 Jahre alt, mit Schmerzen im Rücken - in die Beine ausstrahlend.
BEFUND:
Schmale, unscharf begrenzte Zone mit isointensem bis hyperintensem Signal
in T1 und
iso- bis leicht hyperintensem Signal in T2
(mit Fettsättigung) und Kontrastmittel-Enhancement in
T1 gewichteter Sequenz (mit Fettsättigung) im subcortikalen Markraum
(verglichen mit dem angrenzenden normalen Markraum) LWK 1/2 und LWK 3/4 mit
höhengemindertem Intervertebralraum und Signalauslöschung der Bandscheiben
(bzw. Nucleus pulposus) der gesamten LWS. Eingeengter Spinalkanal.
DIAGNOSE:
Degenerative
Veränderungen der LWS mit Markraumveränderungen der Wirbel
(Modic II) und degenerativen Bandscheibenveränderungen (Nucl. Pulposus
ausgetrocknet) und Intervertebralraumeinengung. Eingeengter
Spinalkanal.
Informationen aus dem Internet:
1) AWMF