ANAMNESE / KLINIK:
71-jähriger Patient mit bekanntem Hypertonus mit plötzlich heftigen Kopfschmerzen und Halbseitenlähmung. Patient wird komatös eingeliefert.



BEFUND
:
CCT nativ (ohne Kontrastmittel). Hyperdense (60-80HE) Raumforderung rechts im Bereich der Capsula interna und der Basalganglien. Mittellinienverlagerung nach links. Hyperdenser Verhalt im rechten Hinterhorn. Verstrichene Gyri und Sulci rechts (siehe Seitenvergleich).


DIAGNOSE:
Hypertensive Hirnmassenblutung rechts mit konsekutiver raumfordernder Wirkung nach links.
Kompression des rechten Ventrikels.
Einblutung ins Ventrikelsystem
Hirnödem.


D
IFFERENTIALDIAGNOSE:
Eingeblutete Hirntumoren (Glioblastom, Metastasen)
Hämorrhagischer Infarkt
Angiomblutung


Informationen aus dem Internet:

1) AHC-net
2) Medicine worldwide
3) AHC-Consilium