ANAMNESE
/ KLINIK:
71-jähriger Patient mit bekanntem Hypertonus mit plötzlich heftigen
Kopfschmerzen und Halbseitenlähmung. Patient wird komatös eingeliefert.
BEFUND:
CCT
nativ (ohne Kontrastmittel). Hyperdense
(60-80HE) Raumforderung rechts im Bereich der Capsula interna und der
Basalganglien. Mittellinienverlagerung
nach links. Hyperdenser
Verhalt im rechten Hinterhorn. Verstrichene
Gyri und Sulci rechts (siehe Seitenvergleich).
DIAGNOSE:
Hypertensive
Hirnmassenblutung rechts mit konsekutiver raumfordernder
Wirkung nach links.
Kompression des rechten Ventrikels.
Einblutung ins Ventrikelsystem
Hirnödem.
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Eingeblutete
Hirntumoren (Glioblastom, Metastasen)
Hämorrhagischer Infarkt
Angiomblutung
Informationen
aus dem Internet:
1) AHC-net
2) Medicine worldwide
3) AHC-Consilium