ANAMNESE / KLINIK:
Patient, 55, mit starken abdominellen Schmerzen, Amylase und Lipase stark erhöht. Bekannter Alkoholabusus.



BEFUND
:
Dilatierter Ductus pankreaticus (bei hochgradiger Stenose im Pankreaskopf, nicht dargestellt). Ödematöses Pankreas mit unscharfen Organgrenzen.
Unscharfe zystische Formation, zum Teil randständig kontrastmittelaufnehmend, zum Teil mit blutäquivalenten Dichtewerte und freier Flüssigkeit.



DIAGNOSE:
Akute hämorrhagische, nekrotische Pankreatitis mit Pseudozystenbildung und freier Flüssigkeit auf dem Boden eines bekannten Alkoholabusus.


Informationen aus dem Internet:

1) Ultraschallatlas
2) Uni Marburg
3) AWMF
4) Medicine worldwide
5) Talessin
6) TU München
7) AHC-Consilium
8) Pancreasinfo

9) Chorus