ANAMNESE
/ KLINIK:
Patient, 55, mit starken abdominellen Schmerzen, Amylase und Lipase stark
erhöht. Bekannter Alkoholabusus.
BEFUND:
Dilatierter Ductus
pankreaticus (bei
hochgradiger Stenose im Pankreaskopf, nicht dargestellt). Ödematöses
Pankreas mit unscharfen Organgrenzen.
Unscharfe
zystische Formation, zum Teil randständig kontrastmittelaufnehmend,
zum Teil mit blutäquivalenten
Dichtewerte und freier Flüssigkeit.
DIAGNOSE:
Akute
hämorrhagische, nekrotische Pankreatitis mit Pseudozystenbildung und
freier Flüssigkeit auf dem Boden eines bekannten Alkoholabusus.
Informationen
aus dem Internet:
1) Ultraschallatlas
2) Uni Marburg
3) AWMF
4) Medicine worldwide
5) Talessin
6) TU München
7) AHC-Consilium
8) Pancreasinfo
9) Chorus