ANAMNESE
/ KLINIK:
Patient, 32, mit starken abdominellen Schmerzen.
BEFUND:
Im
CT-Abdomen nach i.v. und oraler Kontrastmitel-Gabe Nachweis von freier
Luft unter der Bauchdecke. Ebenfalls freie Flüssigkeit (evtl.
auch Blut) mit
Kontrastmittel vermischt und
reines Kontrastmittel, dazwischen
Spiegelbildung.
DIAGNOSE:
Hohlorganperforation,
hier Duodenalulcus intraoperativ gesichert mit Kontrastmittelaustritt in die
freie Bauchhöhle und Pneumoperitoneum.
Informationen aus dem Internet:
1) Medicine worldwide
2) TU München
3) Chorus
4) AHC-Consilium