ANAMNESE / KLINIK:
Patient, 32, mit starken abdominellen Schmerzen.



BEFUND
:
Im CT-Abdomen nach i.v. und oraler Kontrastmitel-Gabe Nachweis von freier Luft unter der Bauchdecke. Ebenfalls freie Flüssigkeit (evtl. auch Blut) mit Kontrastmittel vermischt und reines Kontrastmittel, dazwischen Spiegelbildung.


DIAGNOSE:
Hohlorganperforation, hier Duodenalulcus intraoperativ gesichert mit Kontrastmittelaustritt in die freie Bauchhöhle und Pneumoperitoneum.

Informationen aus dem Internet:

1) Medicine worldwide
2) TU München
3) Chorus
4) AHC-Consilium