ANAMNESE
/ KLINIK:
Patient mit teilweise eitrig entzündlichem Auswurf aus der Nase. Z.n.
Radio-Chemotherapie bei Lymphom. Teilweise werden blutige Krusten abgehustet.
Bei der Spiegeluntersuchung erkennt man weißlich-gelblich, fibrinbelegte
Bezirke im Bereich des Nasenrachens.
BEFUND:
Im
axialen, nativen T1-gewichteten Bild (linkes oberes Bild) kommt im Nasopharynx
eine
ausgedehnte,
rechtsbetonte Raumforderung zur Darstellung. Nach Kontrastmittel-Gabe
kommt in den axialen T1-gewichteten Bildern (rechtes oberes Bild) die Raumforderung
randständig
signalreich und zentral signalarm zur Darstellung.
In den coronaren T1-gewichteten Bilder nach Kontrastmittel-Gabe (unteres
Bild) kommt die Raumforderung ebenfalls rechtsbetont im Nasopharynx zur Darstellung
mit einem signalarmen
Zentrum und einem signalreichen
(Kontrastmittel-aufnehmenden) Rand.
DIAGNOSE:
Aspergillose
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Lymphom
oder Malignom des Nasopharynx
Informationen
aus dem Internet: