ANAMNESE / KLINIK:
Patient kommt notfallmäßig mit Doppelbildern und zunehmendem Visusverlust zur Aufnahme. Bei der endoskopischen Spiegeluntersuchung im HNO-Bereich überall unauffällige Verhältnisse.



BEFUND
:
In der axialen, nativen T1-gewichteten Sequenz kommt im Bereich des Os sphenoidale links, der Orbita einerseits und dem Temporallappen links andererseits eine signalarme Raumforderung zur Darstellung. In den axialen T1-gewichteten Schnitten nach Kontrastmittel-Gabe (oberes rechtes Bild) nimmt die Raumforderung kräftig Kontrastmittel auf und geht auch um den Carotissiphon der linken Seite herum. Eine sichere Abgrenzung vom Orbitatrichter links ist nicht mehr möglich.
In den coronaren T1-gewichteten Schnitten nach Kontrastmittel-Gabe kommt ebenfalls die Raumforderung in der Schädelbasis neben der Keilbeinhöhle signalintensiv zur Darstellung, zusätzlich kommt eine Duraanreicherung im Temporallappen zur Darstellung, am ehesten im Sinne einer tumorösen Infiltration.



DIAGNOSE:
Adenoidcystisches Karzinom

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Meningeom oder anderer maligner Tumor der Schädelbasis



Informationen aus dem Internet:

1) Amersham Health