ANAMNESE / KLINIK:
19-jähriger junger Mann mit rezidivierendem linksseitigen Nasenbluten und seit Jahren zunehmender behinderter Nasenatmung. Sonst beschwerdefrei.



BEFUND
:
Im axialen T2-gewichteten Schnitt durch den Nasopharynx (oberes Bild) kommt eine stark signalangehobene, inhomogene Raumforderung im Bereich des Nasopharynx sowie im Bereich der Fossa pterygopalatina beidseits zur Darstellung. Des Weiteren kommt eine komplette Verschattung des Sinus maxillaris rechts zur Darstellung am ehesten im Sinne von Verhalt.
Auf dem axialen CT-Schnitt nach Kontrastmittel-Gabe (unteres Bild) kommt ebenfalls die Raumforderung im Bereich des Nasopharynx und der Nasenhaupthöhle zur Darstellung. Auch hier zeigt sich die Ausbreitung in die Fossa pterygopalatina der rechten Seite. Auch hier kommt der Verhalt im Bereich des Sinus maxillaris rechts zur Darstellung.



DIAGNOSE:
Nasen-Rachen-Fibrom

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Raptomyosarkom
Nasopharynx-Karzinom



Informationen aus dem Internet:

1) Roche Lexikon Medizin