ANAMNESE / KLINIK:
Patient mit rezidivierenden Mittelohrergüssen und behinderter Nasenatmung, intermittierend seit 1 Jahr auftretend. Keine B-Symptomatik.



BEFUND
:
Im sagittalen T1-gewichteten Schnitt nach Kontrastmittel-Gabe kommt im Nasopharynx eine signalangehobene, etwas inhomogen imponierende Raumforderung zur Darstellung (oberes Bild). In den axialen T2-gewichteten Schnitten kommt der Nasopharynx fast komplett durch ein hyperdenses Gewebe verschattet zur Darstellung (unteres Bild).


DIAGNOSE:
Hyperplastisches lymphatisches Gewebe

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Lymphom oder Karzinom des Nasopharynx


 




BEFUND



DIAGNOSE/DIFFERENTIALDIAGNOSE