ANAMNESE
/ KLINIK:
25-jähriger Patient mit starker Nasenatmungsbehinderung und zunehmenden
Kopfschmerzen und beginnendem Visusverlust rechts.
Bei der Nasenendoskopie erkennt man einen kugelig vorgewölbten, glatt
begrenzten rötlichen Tumor.
BEFUND:
In
der Kernspinthomographie (oberes Bild) kommt in der T1-gewichteten, fettunterdrückten
Sequenz nach KM-Gabe im Bereich der Keilbeinhöhle, aber auch in der Fossa
pterygopalatina rechts eine stark
kontrastmittelaufnehmende Raumforderung zur Darstellung mit singnalärmeren
Arealen. Die Raumforderung reicht beidseits, aber hauptsächlich rechtsseitig
an den Temporallappen heran. Beidseits geht die Raumforderung im Bereich
des Sinus sphenoidalis an die A.
carotis int.
In der Computertomographie (unteres Bild) kommt in der koronaren Schicht ebenfalls
eine ausgedehnte, stark kontrastmittelaufnehmende
Raumforderung im Bereich der Nasenhaupthöhle und im Bereich der Sinus
ethmoidales rechtsbetont zur Darstellung. Die Raumforderung geht bis an den
Orbitatrichter rechts heran und scheint im Bereich der Lamina
cribrosa auch nach intrakraniell zu reichen. Der Sinus
maxillaris rechts ist teilweise verschattet, am ehesten im Sinne von Verhalt.
DIAGNOSE:
Ausgedehntes
Nasenrachenfibrom
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Maligner
Tumor im Bereich der Nasennebenhöhle und Nasenhaupthöhle
Informationen
aus dem Internet: