ANAMNESE / KLINIK:
20-jähriger Patient mit Ober- und Unterlid-Ödem mit starker Rötung. Konjunktiv und gefäßinjiziert. Augenöffnung fast nicht mehr möglich. In der Vorgeschichte seit 2 Wochen ausgeprägter Schnupfen.



BEFUND
:
Im koronaren Knochenfenster (oberes Bild) kommt der Sinus maxillaris sowie die linken Ethmoidalzellen fast komplett verschattet zur Darstellung. Im koronaren Weichteilfenster (unteres Bild) kommt ebenfalls eine weichteildichte Verschattung in der linken Orbita zur Darstellung, die der Lamina papyratia der linken Orbita anliegt. Der M. rectus medialis wird verdrängt.


DIAGNOSE:
Sinusitis mit Orbitabeteiligung

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Raumforderung im Bereich der Ethmoidalzellen der Orbita



Informationen aus dem Internet:

1) Amersham Health





BEFUND



DIAGNOSE/DIFFERENTIALDIAGNOSE