ANAMNESE
/ KLINIK:
78-jähriger Patient mit eitriger Sekretion aus der linken Nase. Teilweise
Druckschmerzen im Bereich der Orbita und der Stirnhöhle sowie über
der Kieferhöhle.
Bei der Endoskopie rötlich-bläulich vorgewölbter Tumor im
Bereich der gesamten linken Nase. Bei Berührung leicht blutend.
BEFUND:
In
den axialen CT-Schnitten nach Kontrastmittel-Gabe im Weichtelfenster und im
Knochenfenster kommt im Bereich der anterioren Nasenhaupthöhle sowie im Bereich
des Sinus maxillaris links eine hyperdense,
konstrastmittelaufnehmende Raumforderung zur Darstellung. Die Kieferhöhlenwand
ist lateral
unterbrochen, die Raumforderung dehnt sich in den Masticatorraum aus.
Die Überschreitung
im Bereich der lateralen Kieferhöhlenwand lässt sich sehr gut in
den koronaren Reformationen zeigen (untere Bilder).
DIAGNOSE:
Malignes
Melanom der linken Nasenhaupthöhle und des linken Sinus maxillaris.
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Andere
maligne Tumoren der Nasennebenhöhlen
Informationen
aus dem Internet:
1) Amersham Health
2) Medecoinfo
3) Medicine Worldwide
4) Onkologie.de