ANAMNESE / KLINIK:
78-jähriger Patient mit eitriger Sekretion aus der linken Nase. Teilweise Druckschmerzen im Bereich der Orbita und der Stirnhöhle sowie über der Kieferhöhle.
Bei der Endoskopie rötlich-bläulich vorgewölbter Tumor im Bereich der gesamten linken Nase. Bei Berührung leicht blutend.


BEFUND
:
In den axialen CT-Schnitten nach Kontrastmittel-Gabe im Weichtelfenster und im Knochenfenster kommt im Bereich der anterioren Nasenhaupthöhle sowie im Bereich des Sinus maxillaris links eine hyperdense, konstrastmittelaufnehmende Raumforderung zur Darstellung. Die Kieferhöhlenwand ist lateral unterbrochen, die Raumforderung dehnt sich in den Masticatorraum aus. Die Überschreitung im Bereich der lateralen Kieferhöhlenwand lässt sich sehr gut in den koronaren Reformationen zeigen (untere Bilder).


DIAGNOSE:
Malignes Melanom der linken Nasenhaupthöhle und des linken Sinus maxillaris.

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Andere maligne Tumoren der Nasennebenhöhlen



Informationen aus dem Internet:

1) Amersham Health
2) Medecoinfo
3) Medicine Worldwide
4) Onkologie.de





BEFUND



DIAGNOSE/DIFFERENTIALDIAGNOSE