ANAMNESE / KLINIK:
Patient mit seit Monaten bestehendem Riechverlust sowie starker Nasenatmungsbehinderung und zunehmend starken Kopfschmerzen über beiden Stirnhöhlen.



BEFUND
:
In der T1-gewichteten fettunterdrückten Sequenz nach Kontrastmittel-Gabe kommt eine ausgedehnte, kontrastmittelaufnehmende Raumforderung im Bereich des Sinus frontalis, der Ethmoidalzellen und der Nasenhaupthöhle beidseits zur Darstellung. Eine sichere Abgrenzung gegenüber der rechten Orbita und dem Frontalhirn ist nicht mehr möglich. Auf der axialen, T2-gewichteten Aufnahme (unteres Bild) kommt die Raumforderung im Bereich der Ethmoidalzellen beidseits als eher signalärmere Struktur zu Darstellung. Auch hier ist eine sichere Abgrenzung zum Orbitatrichter beidseits nicht mehr möglich sowie zum Riechhirn.


DIAGNOSE:
Ausgedehntes Plattenepithelkarzinom im Bereich der Sinus frontales, Sinus ethmoidales und der Nasenhaupthöhle mit Einbruch in beide Orbitae sowie nach intrakraniell.

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Andere maligne Raumforderungen wie Esthesioneuroblastom oder Adenokarzinom.



Informationen aus dem Internet:

1) Roche Lexikon Medizin
2) Pathologie Online
3) AWMF
4) Aco.at