ANAMNESE / KLINIK:
Patient, 52 Jahre alt, starker Raucher mit massiven Schluckbeschwerden.



BEFUND
:
Im axialen CT-Schnitt nach KM-Gabe auf Höhe des Larynx (linkes oberes Bild) kommt eine ausgedehnte, beidseitige, etwas linksbetonte Raumforderung zur Darstellung mit deutlicher, inhomogener KM-Aufnahme. Das Larynxskelett wird umwachsen. Das Lumen des Larynx wird etwas nach links verlagert.
Auf der sagittalen Reformation (rechtes oberes Bild) kommt sehr gut die kranio-kaudale Ausdehnung des Tumors zur Darstellung, der auf Höhe des Oropharynx beginnt und bis in den Larynx hinunterreicht. Ebenfalls auf den koronaren Reformationen (untere Bilder) kommt die Ausdehnung des Tumors zur Darstellung, auf dem rechten unteren Bild sieht man die Umwachsung des Larynxskelettes. Auf dem linken unteren Bild sind Lymphknotenmetastasen mitangeschnitten.


DIAGNOSE:
Ausgedehntes Hypopharynx-Larynx-CA mit pathologischen Lymphknoten

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Andere maligne Tumore vom Hypopharynx oder Larynx ausgehend



Informationen aus dem Internet:

1) Amersham Health
2) Roche Lexikon Medizin
3) Medicine Worldwide
4) Pathologie Online
5) Onkologie.de
6) MRX.de








BEFUND




DIAGNOSE/DIFFERENTIALDIAGNOSE