ANAMNESE / KLINIK:
55-jähriger Patient mit rezidivierenden Hörstürzen links, letztmals vor 1 Jahr, jetzt erneut vor 8 Wochen. Steiler Hochtonabfall links im Audiogramm.
Ohrmikroskopisch unauffällige Befunde. In der Gleichgewichtstestung Ausfall des linken Gleichgewichtsorganes.


BEFUND
:
In der CISS-Sequenz (links oben) kommt im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels links und des Meatus acusticus internus links eine Verdrängung des Liquors zur Darstellung im Sinne einer signalarmen Raumforderung. Im T1-gewichteten Bild nach Kontrastmittel-Gabe in axialer Schnittführung (rechts oben) kommt die Raumforderung im Kleinhirnbrückenwinkel und im Meatus acusticus internus deutlich signalangehoben zur Darstellung. Ebenfalls lässt sich diese signalangehobene Raumforderung im Kleinhirnbrückenwinkel und Meatus acusticus internus links auf der coronaren T1-Schichtung nach Kontrastmittel-Gabe (linkes unten) darstellen.
In der 3D-Darstellung (rechts unten) kommen die mit Endolymphe gefüllten Bogengänge und die Cochlea mit ihrer basalen Windung gut zur Darstellung. In dem normalerweise ebenfalls mit Flüssigkeit gefüllten Kleinhirnbrückenwinkel und Meatus acusticus internus sind als Signalverlust nicht dargestellt.



DIAGNOSE:
Akustikusneurinom links

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Meningeom



Informationen aus dem Internet:

1) MedizInfo
2) Medicine worldwide
3) Netdoctor
4) Dr. Roepert
5) Onkologie.de
6) Amersham Health
7) Chorus
8) MRX