ANAMNESE / KLINIK:
Patient mit beidseitiger zunehmender sensorineuraler Schwerhörigket, gelegentlich Schwindelsymptomatik im Sinne einer Gangunsicherheit und leichtem Drehschwindel. Ohrmikroskopisch unauffäliger Befund.



BEFUND
:
Der normalerweise nur strichförmig imponierende Saccus endolymphaticus ist beidseits in der T2-Wichtung deutlich erweitert.
Im CT kommt dies ebenso gut zur Darstellung.
In einer 3D - Kernspinreformation sind neben den Bogengängen die Kochlea und der erweiterte Saccus endolymphaticus zu erkennen. Außerdem stellt sich der innere Gehörgang und der Kleinhirnbrückenwinkel dar
.


DIAGNOSE
:
Vestibuläres Aquäduktsyndrom

DIFFERENTIALDIAGNOSE:
andere angeborene Missbildungen



Informationen aus dem Internet:

1) Gesundheit.de
2) Salerno
3) Amersham Health





BEFUND



DIAGNOSE/DIFFERENTIALDIAGNOSE